www.modellzeppelin.de Foren-Übersicht www.modellzeppelin.de
Spiel-Spass-Modellluftschiffe ( SSM ) ab 770 mm bis 1950 mm Gashüllenlänge
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen    BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SkyShip 500

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.modellzeppelin.de Foren-Übersicht -> SkyShip 500
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BIGJIM
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 11431
Wohnort: 33607 Bielefeld

BeitragVerfasst am: 26.12.2013, 15:14    Titel: SkyShip 500 Antworten mit Zitat

.
.
Idea http://de.wikipedia.org/wiki/SkyShip_500
.
SkyShip 500
.
SkyShip 500 / AD 500 war ein Prallluftschifftyp, welcher im Jahr 1981 erstmals aufstieg.
.
.
1. Geschichte
.
Nach dem Verlust von R101 und dem Abwracken von R100 zu Beginn der 1930er-Jahre trat rund 50 Jahre lang Ruhe in der britischen Luftschifffahrt ein. Trotz verschiedener Pläne und Projekte stieg erst 1979 wieder ein Luftschiff in den englischen Himmel – das AD 500. Es war der Prototyp einer völlig neuen Luftschiffbaureihe. Roger Munk, ein Ingenieur und Konstrukteur aus dem maritimen Bereich, arbeitete damals für den Shell-Konzern an einem großen Prallluftschiff für den Gastransport. Dieses Projekt kam jedoch nicht über das Zeichenbrett hinaus. Trotzdem sah Roger Munk Anwendungen für Luftschiffe, die von Flugzeugen oder Hubschraubern nicht erfüllt werden konnten.
.
Bereits 1976 begannen die Entwicklungen des AD 500, dem Prototyp der SkyShip-500-Serie. Dafür wurde die Firma Airship Developments gegründet, die später in Airship Industries überging, bevor sie von Westinghouse Airship Industries übernommen wurde – nunmehr Teil der heutigen Global Skyship Industries, Inc..
.
1979 wurde der Prototyp vorgestellt.
Von Anfang an wurde bei der Entwicklung auf moderne Materialien und Technologien zurückgegriffen.
.
Länge: 52,0 m
Durchmesser: 15,2 m
Gashüllenvolumen: 5139 m³
Antriebsleistung: 304 kW
Maximalgeschwindigkeit: 90 km/h, (70 mph)
Zuladung: 900 kg
.
.
2. Antrieb
.
Ein herausragendes Merkmal für dieses Luftschiff war die Schubvektorsteuerung. Die ummantelten Luftschrauben konnten insgesamt um 200 Grad nach oben und unten geschwenkt werden, ergaben so sehr gute Manövriereigenschaften und erlaubte eine kleinere Bodenmannschaft. Die Ummantelung sorgte für einen geringeren Lärmpegel und verringerte die Gefahr für Menschen am Boden, mit den Luftschrauben in Berührung zu kommen.
Die beiden Porsche-Motoren vom Typ 930 befanden sich innerhalb der Gondel hinter dem Passagierraum und waren über Antriebswellen mit den Luftschrauben verbunden.
.
.
3. Gondel
.
Die Gondel bestand zum großen Teil aus aramidfaserverstärktem Kunststoff. Ihre einfache robuste Konstruktion erleichterte nicht nur die Fertigung, sondern erlaubte auch Flexibilität in der Gestaltung und erforderte nur wenig Wartung. Sie hängt an 14 Aramidseilen und ist zusätzlich gegen horizontale Bewegungen befestigt. Ihr Gewicht wird über vier parabolisch gewölbte Gürtel verteilt, die in der Hülle befestigt sind.
Die Kabine kann maximal neun Passagiere und drei Besatzungsmitglieder aufnehmen. Die Fenster können für einen besseren Ausblick geöffnet werden. Der Pilot hatte durch die große Frontscheibe eine ungestörte Sicht um fast 180 Grad.
Obwohl das Schiff für die Steuerung durch einen Piloten konstruiert war, gab es zwei Cockpitplätze. Die Bewegung der Leitwerksflächen erfolgte über die doppelten Steuer, es gab keine Pedale, wie in konventionellen Flugzeugen üblich. Die Motoren wurden über einfach ausgeführte Hebel in der Mitte der Steuerkonsole bedient.
.
Gondel:
Länge: 11,83 m
Breite: 2,56 m
Kopffreiheit: 1,92 m
Toilette vorhanden
.
.
Im März 1978 waren alle Hauptkomponenten im Hangar No. 1 in Cardington zusammengesetzt. In dieser Halle war rund 50 Jahre zuvor bereits das Starrluftschiff R100 gebaut worden. Beim Bau von AD 500 kam es zu Verzögerungen, so dass der ursprüngliche Termin der Jungfernfahrt verschoben werden musste. Es war auch bereits ein Käufer für das neue Schiff gefunden worden und so wollte man sichergehen, dass die Neuentwicklung auch alle in sie gesetzten Erwartungen erfüllte. Der Prototyp AD 500 führte am 3. Februar 1979 seine erste Fahrt durch.
.
.
4. Einsätze
.
Der Prototyp existierte nur kurze Zeit. AD 500 wurde nach nur einem Monat am 8. März 1979 in Cardington am Ankermast liegend von einem Sturm zerstört. Es war nicht gelungen, das Schiff vorher in die Luftschiffhalle zu bringen. Die Hülle wurde mit der Notfallreißleine geöffnet, um das Gas entweichen zu lassen, bevor das Schiff vollkommen zerstört wurde. Es war jedoch nicht alles verloren. Das Schiff hatte seine Tauglichkeit bereits bewiesen und kurz Zeit später kamen die ersten Aufträge, die schon bald zum Bau des ersten Skyship 500 führten.
.
Von 1980 bis 1990 wurden sechs SkyShip 500 gebaut. Sie wurden nicht nur zur Werbung, sondern auch für Passagierrundfahrten und Überwachungsaufgaben eingesetzt. 1983 wurde erstmals ein Chartervertrag für ein Luftschiff abgeschlossen. Dieses Schiff wurde im März 1984 an den Sponsor Fuji geliefert. Am 28. Juli dieses Jahres wurde das SkyShip 500-05 an Japan Airship Services (JAS), eine Abteilung der Japan Airlines, verkauft. Es war der erste vollständige Verkauf eines Skyship 500. Später wurden weitere Exemplare an JAS, die koreanische Regierung und die Polizei Tokio für Überwachungsaufgaben verkauft.
.
Im Jahr 1984 wurden die Olympischen Spiele in Los Angeles zu Demonstrationszwecken genutzt, als das von Fuji gechartete Schiff die Gäste mit „Welcome“ auf seiner Hülle begrüßte. Dasselbe Schiff (G-BIHN) war auch im James-Bond-Film Im Angesicht des Todes (Originaltitel „A view to a kill“) zu sehen.
Das Nachfolgemodell des SkyShip 500 trägt die Bezeichnung SkyShip 600.
.
.
5. Gebaute Schiffe
.
Idea 1988 waren fünf Skyship 500 in Betrieb.
.
.
500-02, G-BIHN, Basis: Cardington, Erstfahrt: September 1981
.
500-03, G-SKSA, Basis Weeksville (USA), Erstfahrt: April 1983
.
500-04, (HL), G-SKSC, Basis: Paris, Erstfahrt: März 1984
.
500-05, JA - 1003, Basis: Tokio, Erstfahrt: Mai 1984
.
500-06, G-SKSH, Basis: Touring USA, Erstfahrt: August 1985
.
Die Abkürzung HL steht für die „heavy lift“-Version (Schwerlast). Bei dieser Modifikation wurde eine SkyShip-500-Gondel an eine SkyShip-600-Hülle montiert wurde.
So wurde 30 % mehr Auftrieb gewonnen, was unter anderem eine Reichweitenvergrößerung erlaubte.
.
.
6 Siehe auch
.
Skyship 600 - - - http://de.wikipedia.org/wiki/SkyShip_600
Sentinel 1000 (Weiterentwicklung des SkyShip 600) - - - http://de.wikipedia.org/wiki/Sentinel_1000
.
.
7. Literatur
.
J.K. Bock, B. Knauer: Leichter als Luft. Transport- und Trägersysteme.
Verlag Frankenschwelle, Hildburghausen 2003,
ISBN 3-86180-139-6
Dieses Buch, sehr zu empfehlen - es ist vorhanden in meinem Archiv
.
.
8. Weblinks weiterführend. . .
.
Rolling Eyes Schau auch hier: http://www.airshipsonline.com/airships/ss500/
.


.


.
LASK 12/2013
_________________
Mit freundlichem Gruß - - BIGJIM
-----------------------------------------
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
.
Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhFAMgHrLA/V08ioFkBivI/AAAAAAAAEcw/w2AXJoHy-MMeX1ANm62wglHQ7j0iAvfZgCCo/s420/homelg.jpg
.
Kleingedrucktes ist hier: http://www.modellzeppelin.de/viewtopic.php?p=1480#1480
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.modellzeppelin.de Foren-Übersicht -> SkyShip 500 Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Zugriffe auf die Seite seit dem 24.04.2006: 34826955

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de