www.modellzeppelin.de Foren-Übersicht www.modellzeppelin.de
Spiel-Spass-Modellluftschiffe ( SSM ) ab 770 mm bis 1950 mm Gashüllenlänge
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen    BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Allgemeine Seite .. Basteltipps & Tricks

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.modellzeppelin.de Foren-Übersicht -> Ideenschmiede & Trickkiste, jeder hat etwas..
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BIGJIM
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 11546
Wohnort: 33607 Bielefeld

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 19:25    Titel: Allgemeine Seite .. Basteltipps & Tricks Antworten mit Zitat

.
Basteltipps & Tricks
.
.
Diverse Sammlungen, Seiten im Modellbau gibt es bereits bei der Verarbeitung von Depron so werde auch ich hier meine Seite ergänzen und ggf. finden sich Modellfreunde als Nachahmer und teilen dann ebenso ihre Tipps mit.
.
Linkseiten für Basteltipps & Tricks
.
Depron - Basteltipps – I

http://members.holba.at/wolfgang/rc/unterseiten/tips.html#depron-tip
.
.
.
.
.
Kleber
Ich verwende zur Verklebung von Depron oder Styropor und andere Hartschäume sowie kleine Holzarbeiten

UHU por transparent
- beide Seiten werden hauchdünn eingestrichen und nach dem Abtrocknen verbunden.
.
.
.
Versteifung von Depron“.
.
Da die Heckflossen (Leitwerke) - Depron 1,7 mm* - sehr „schlappig“ waren und mir nicht so recht gefielen, hatte, machte ich den Versuch mittels einem „Kunststofffolienlaminiergerät“ die Heckflossen zu verschweißen.
Es geht und zeichnet mit „sehr guter Versteifung“, das Problemchen dabei, mehr Gewicht.
* - ich habe derzeit kein Depron mit 2, 3 oder 5 mm.. Wink
.
1 Stück Heckflossen ohne Laminatfolie: 2.0 Gramm
.
1 Stück Heckflossen mit Laminatfolie: 8.0 Gramm
.
Die Praxis wird es zeigen, ob diese Heckleitwerke sich bewähren.
..nach mehreren Versuchen .. Rolling Eyes .. es hat sich nicht bewährt.
.
.
.
Runde oder ovale Fenster, einschließlich Cockpit-, Einstiegstüren beim Gondelbau.
.
Mit einem Messer zu scheiden war nicht immer die optimale Lösung, denn die „Rundungen“ richtig hinzubekommen schlugen oftmals fehl.
So kam ich auf den Gedanken mittels „Locheisen“ mir meine runden als auch ovalen Fenster zu stanzen und siehe da, es geht. Sieht gut aus und mittels Messer hätte ich es so genau nicht machen können.

.
.
.
Fensterrundungen
.
Gestanzte Löcher oder Ovale mittels einer Rundkappe ( Kugelschreiber oder Füller ) mehrfach an den Rändern umrunden, somit entsteht ein Profil was sehr gut aussieht. Es braucht dadurch keine Blende geschnitten oder angezeichnet werden.

.
.
.
Fensterscheiben
.
Papier-Laminatfolie ( 80 - 120 Micron ) blank duch das "Schweißgerät" ziehen und es kommen nach der Verschweißung stabile "Klarsichtfolien=Scheiben" hervor.
.
Arrow Es gibt Aluminiumfolie im Baumarkt als Klebeband in 50 mm breite - auch hier kann/könnte man Fensterscheiben schneiden und von aussen aufkleben.

.
.
Raumstabilität = Zwischenwände.
Als Versteifer für Zwischenwände verwende ich Fliegersperrholz 0,8 mm .. bzw. auch 0,4 mm, somit ist die Gondel stabiler und ist vor Dellen und anderen Eindrücken geschützt.

.
.



.
_________________
Mit freundlichem Gruß - - BIGJIM
-----------------------------------------
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
.
Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhFAMgHrLA/V08ioFkBivI/AAAAAAAAEcw/w2AXJoHy-MMeX1ANm62wglHQ7j0iAvfZgCCo/s420/homelg.jpg
.
Kleingedrucktes ist hier: http://www.modellzeppelin.de/viewtopic.php?p=1480#1480
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.modellzeppelin.de Foren-Übersicht -> Ideenschmiede & Trickkiste, jeder hat etwas.. Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Zugriffe auf die Seite seit dem 24.04.2006: 35908207

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de